Prof. Dr. Andrew Ullmann

Andrew Ullmann betont die Bedeutung der Gesundheit für Wirtschaft und Berufsleben und fordert eine frühzeitige Gesundheitsförderung im Berufsleben. Er sieht Belastung nicht nur als negativ, sondern auch als positiv an.

Ullmann: “Der BKK-Gesundheitsreport zeigt deutlich, was schon die Pandemie unter Beweis gestellt hat: Gesundheit ist das A und O für Wirtschaft und Berufsleben. Wer krank ist, arbeitet gar nicht oder schlechter. Das schadet der Wirtschaft. Deshalb ist es im gesamtgesellschaftlichen Interesse, dass schon früh und insbesondere im Berufsleben auf die Gesundheit geachtet wird. Hier sind auch die Unternehmen gefordert, weil Gesundheit und Gesunderhaltung eben nicht nur private Interessen sind. Ich warne aber davor, Gesundheitsförderung im Beruf immer nur durch weniger Belastung zu definieren. Belastung ist auch positiv. Das kennen wir nicht nur aus der physiologischen, sondern auch aus der psychischen Entwicklung.”