Prof. Dr. Andrew Ullmann

Homöopathische Dosen werden die GKV-Finanzen nicht zukunftssicher machen.

Andrew Ullmann: „Es ist ein richtiger Schritt, dass der Gesundheitsminister homöopathische Mittel aus den Leistungen der Krankenkassen entfernen will. Dies entspricht einem evidenzbasierten Ansatz in der Medizin. Dieser wiederum muss die Grundlage für eine gesetzliche und solidarische Krankenversicherung sein.

Doch das allein reicht nicht aus. Wir müssen über die richtigen ökonomischen Anreize nachdenken, unnötige Bürokratie abbauen und die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger stärken und vermehrt einbeziehen. Nur so können wir das Gesundheitssystem nachhaltig verbessern, finanziell stabilisieren und zukunftsfähig machen. Wir müssen über einzelne Maßnahmen hinausdenken und ein umfassendes Konzept für ein ökonomisch effizientes, effektives und patientenzentriertes Gesundheitssystem entwickeln.“